Aus- und Weiterbildung

Informationen und der Umgang damit spielen für alle Mitarbeitenden der Bundesverwaltung eine grosse Rolle. Deshalb bietet das Bundesarchiv praxisorientierte Ausbildungen zu verschiedenen Themen des Informationsmanagements an. 

Die Schulungsangebote des Bundesarchivs werden zurzeit überarbeitet und ab 2018 in aktualisierter Form als Online-Module und Combined Learning angeboten. Damit trägt das Bundesarchiv einem veränderten Ausbildungsbedarf der Bundesverwaltung im Bereich Informationsmanagement Rechnung.

Auf Grund der Überarbeitung werden die Aufbaumodule Informationsmanagement und das Stufenseminar Geschäftsverwaltung 2017 nicht angeboten. Eine individuelle Begleitung der Verwaltungseinheiten bei Fragen und Vorhaben im Bereich Informationsmanagement ist nach wie vor möglich.

Detaillierte Informationen zum neuen Schulungsangebot werden in der zweiten Hälfte 2017 auf der Webseite des BAR publiziert.

Basismodul

Das Basismodul vermittelt Grundlagen für den alltäglichen Umgang mit Informationen, erklärt die Arbeitsweise der Bundesverwaltung sowie wichtige Begriffe. Damit bietet es insbesondere neuen Mitarbeitenden einen guten Einstieg in ihre Arbeit. Das Basismodul kann in knapp 30 Minuten online absolviert werden. 

Aufbaumodule

Vertiefendes Wissen zu verschiedenen Themenbereichen des Informationsmanagement wird ab 2018 in Form von Online-Modulen zur Verfügung stehen. Diese Module ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf das benötigte Standardwissen.

Die bis 2016 durchgeführten halbtägigen Aufbaumodule Informationsmanagement zu den Themen Ordnungssystem, Organisationsvorschriften, GEVER-Betrieb, Aussonderung, Bewertung und Angebot & Übernahme werden nicht mehr angeboten.

Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung, die aufgrund eines laufenden OS-Abnahmeprozesses im Jahr 2017 das Aufbaumodul Bewertung absolvieren müssen, nehmen bitte direkt Kontakt auf: anbieten.abliefern@bar.admin.ch.

Verwaltungseinheiten der Bundesverwaltung, die im Rahmen des Prozesses Angebot & Übernahme eine Ablieferung an das Bundesarchiv vorbereiten, können das Bundesarchiv ebenfalls unter folgender Adresse kontaktieren: anbieten.abliefern@bar.admin.ch.

Stufenseminar Geschäftsverwaltung

Das Stufenseminar Geschäftsverwaltung vermittelt umfassende theoretische und praktische Kenntnisse rund um das Informationsmanagement in der Bundesverwaltung. Es richtet sich an Mitarbeitende, welche in der Funktion von Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Geschäftsverwaltung arbeiten und sich vertieft mit dem Thema Informationsmanagement in der Bundesverwaltung befassen möchten. Das Stufenseminar wird mit einer Prüfung und dem Zertifikat "Geschäftsverwaltung in der Bundesverwaltung" abgeschlossen.

Ab 2018 wird das Stufenseminar erstmals mittels Combined Learning aus Online- und Präsenzlerneinheiten stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf dieser Seite. 

2017 findet kein Stufenseminar statt. Der nächste Kurs wird zwischen Mai und Oktober 2018 durchgeführt. 

Kontakt

Schweizerisches Bundesarchiv

Archivstrasse 24
3003 Bern

Tel.
+41 58 462 89 89
Fax
+41 58 462 78 23

E-Mail

Öffnungszeiten Lesesaal

Di-Do, 09.00-19.00 Uhr

Details und Schliessungen

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Aus- und Weiterbildung Digitale Archivierung

In zwei Modulen bietet das Bundesarchiv praxisorientierte Ausbildungsgänge rund um das Thema Digitale Archivierung an.

https://www.bar.admin.ch/content/bar/de/home/informationsmanagement/aus--und-weiterbildung.html