Zum Hauptinhalt springen

Selbstcheck für Privatarchive

Sie interessieren sich dafür, private Unterlagen dem Bundesarchiv zur Archivierung zu übergeben? Der untenstehende Fragebogen hilft Ihnen zu prüfen, ob das Bundesarchiv als Institution für Ihr Angebot in Frage kommt.

1. Ist oder war die Person oder die Institution, um deren Privatarchiv es geht, auf nationaler Ebene aktiv?

2. Sind Sie damit einverstanden, die Unterlagen dem Bundesarchiv kostenlos zu überlassen?

3. Handelt es sich bei den Unterlagen um Publikationen, Drucksachen oder Gegenstände?

4. Decken die Ihnen vorliegenden Unterlagen das gesamte Wirken bzw. Tätigkeitsfeld der Person oder der Institution ab oder bestehen sie zeitlich und/oder inhaltlich nur aus unvollständigen Serien?

Wie weiter?

Wenn Sie auf Grundlage Ihrer Antworten zu Fragen 1 und 3 sowie unserer Hinweise zum Schluss kommen, dass Sie Ihre Unterlagen dem Bundesarchiv anbieten möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: anbieten.abliefern@bar.admin.ch.

Schweizerisches Bundesarchiv

Öffnungszeiten betreffen den Lesesaal
Archivstrasse 24
CH - 3003 Bern