Die Freiheit des Marktes

Unternehmer, die von den amerikanischen Methoden der wissenschaftlichen Arbeitsorganisation überzeugt waren, gründeten 1920 den Verein Swiss friends of the USA (SFUSA). Ihr Ziel war es, neue, als entscheidend geltende Methoden für Wohlstand und Fortschritt in die Schweiz zu importieren. Dazu pilgerten sie 1950 in das Land, das als Modell des modernen Kapitalismus galt.

Programm Swiss Business Tour to the USA 1950: Deckblatt schwarz-weiss, Skyline mit Himmelkratzern
Programm Swiss Business Tour to the USA 1950: Deckblatt

(21.8.2013) Die Wolkenkratzer von Manhattan künden von Reichtum und Fortschritt. Das Bild schmückt das Reiseprogramm, das die «Gesellschaft Schweizerfreunde der U.S.A.» (SFUSA) 1950 für ihre Geschäftsreise zusammenstellte (unterstützt von American Express). Während eineinhalb Monaten bereiste die Gruppe die Vereinigten Staaten, besichtigte Konsulate, Sehenswürdigkeiten, Betriebe und Verwaltungen.

Die noch heute bestehende SFUSA wurde 1920 von Unternehmern gegründet, die im Musterland des freiheitlichen Kapitalismus ein Vorbild sahen. Sie wollten die Rationalisierung à l'américaine, die «wissenschaftliche Betriebsführung», in die Schweiz importieren. Taylorismus und Fordismus versprachen Wohlstand, der die Klassengegensätze auflösen würde. Mit der Weltwirtschaftskrise Anfang der dreissiger Jahre verlor die wissenschaftliche Betriebsführung indes ihren Glanz. Ins Zentrum rückte nun die volkswirtschaftliche Rationalisierung, wobei die USA ihre Vorreiterrolle für Europa behielt. Das Reiseprogramm der SFUSA widerspiegelt dieses neue Interesse. 

Kurz nach der Reise wird die Beziehung der SFUSA zu den Vereinigten Staaten auf eine Bewährungsprobe gestellt, als diese zum Missfallen der Schweiz die Uhrenzölle erhöhen. Der SFUSA-Präsident lässt die Mitglieder wissen, er lege Wert darauf, die amerikanischen Freunde an die Pionierrolle der USA beim Aufbau des freien Weltmarkts zu erinnern. Über den ausgeprägten wirtschaftlichen Protektionismus der Schweiz verliert er kein Wort. Die Schweiz war um die Mitte des 20. Jahrhunderts eines der höchstkartellierten Länder der Welt.

Autor: Urs Hafner

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Quellen

SFUSA Swiss Business Tour to the USA 1950 (PDF, 4 MB, 13.08.2013)CH-BAR#E2200.135-01#1970/191#367*, Bd. 25, Az. P.5.6, SFUSA Zürich, 1948-1949


Publikationen

Andreas Fasel, Art. Rationalisierung, in: Historisches Lexikon der Schweiz

https://www.bar.admin.ch/content/bar/de/home/service-publikationen/publikationen/geschichte-aktuell/die-freiheit-des-marktes.html