Wie reagieren Bundesbern und die Schweizer Diplomaten, als der Präsident der Vereinigten Staaten 1963 erschossen wird? Man telegrafiert, telefoniert und hält Sitzungen ab, man informiert und kondoliert. Das und vieles mehr erzählen unsere Quellen und der Historiker Urs Hafner …
Am 22. November 1963 wird John F. Kennedy, der 35. Präsident der Vereinigten Staaten, in Dallas erschossen. Weltweit ist die Bestürzung gross. Für viele Menschen gilt Kennedy mit seiner Jugendlichkeit und seinem Charme als Hoffnungsträger, der die Welt zu einem besseren Ort machen könnte, so wie Barack Obama.
Kurz nach dem Attentat, das auf dem Höhepunkt des kalten Kriegs erfolgt, laufen die diplomatischen Drähte heiss - auch zwischen der Schweizer Botschaft in Washington, den Schweizer Konsulaten in den Vereinigten Staaten und Bundesbern. Man telegrafiert, telefoniert und hält Sitzungen ab, man informiert und kondoliert. Wer hat den Präsidenten und warum umgebracht, welche Politik wird der Nachfolger, Lyndon B. Johnson, verfolgen, wie wird der Ostblock reagieren?
Das Attentat stellt den Bundesrat indes auch vor ganz pragmatische Fragen, die nicht weniger dringend sind. Er beschliesst, aus seinem Kreis Friedrich Traugott Wahlen an die Beerdigung zu entsenden. Am 23. November 18.30 Uhr teilt Alfred Zehnder, der Schweizer Botschafter in Washington, dem Bundesrat in einer Depesche mit, er habe das amerikanische Staatsdepartement über die Teilnahme der Schweizer Delegation an den Trauerfeierlichkeiten orientiert. Und offensichtlich hat sich der Botschafter darüber hinaus nützlich gemacht. Nicht nur liegt der Kranz bereits am richtigen Ort («Botschaft hat gewuenschten Kranz laut hiesiger Usanz im Capitol niederlegen lassen»). Der Botschafter kann auch darüber Auskunft geben, was die Schweizer Regierung mutmasslich nicht wusste: Was ein Bundesrat an der Beerdigung eines amerikanischen Präsidenten zu tragen hat: «Tenue laut Auskunft Protokoll Jackett und Zylinder.»
Autor: Urs Hafner
Weiterführende Informationen
Dokumentation
Quellen
Präsident Kennedy, Telegramme Teil 1 (PDF, 8 MB, 15.11.2013)Archivsignatur: CH-BAR#E2001E#1976/17#1427*
Präsident Kennedy, Telegramme Teil 2 (PDF, 7 MB, 15.11.2013)Archivsignatur: CH-BAR#E2001E#1976/17#1427*
Letzte Änderung 15.11.2013