Unterlagen im Schweizerischen Bundesarchiv zu den Spanienkämpfern

Der Bundesrat hat am Mittwoch, 26.11.2008 in einer Stellungnahme festgehalten, dass er die Rehabilitierung der Schweizer befürwortet, die im spanischen Bürgerkrieg auf der Seite der republikanischen Regierung gekämpft haben. (Siehe Medienmitteilung des Bundesamts für Justiz anbei.)

Im Schweizerischen Bundesarchiv (BAR) finden sich Informationen zu den Spanienkämpfern in den Unterlagen des Bestands Oberauditorat (E 5330). Sowohl auf den Karten der sogenannten Fallaktenregister, als auch in den vom Militärgericht angelegten Einzelfalldossiers - ihr Umfang variiert stark - kann in der Regel nachvollzogen werden, wann ein Spanienkämpfer verhaftet wurde, was er während seiner Einvernahme zu Protokoll gab und wie die Anklage und das Urteil lauteten. Besonders von Interesse sind dabei die eigenen Aussagen, zeigen sie doch, aufgrund welcher Motive ein „Spanienfahrer" - so der zeitgenössische Terminus auf den Karten des Fallaktenregisters - im Spanischen Bürgerkrieg kämpfte.

Die präsentierten Dokumente entstammen dem Einzelfalldossier über Jakob Schrämli, der mit Urteil vom 29. Dezember 1938 wegen „fremden Militärdienstes" zu einer bedingten Gefängnisstrafe von zwei Monaten und den Kosten des Verfahrens im Umfang von Fr. 29.70 verurteilt wurde (E 5330-01 1975/95, Dossier 1938/98/1120). Dieses so wie alle andern Einzelfalldossiers zu den Spanienkämpfern können in den Lesesälen des BAR bestellt und eingesehen werden.

Weiterführende Informationen

https://www.bar.admin.ch/content/bar/de/home/service-publikationen/publikationen/geschichte-aktuell/unterlagen-im-schweizerischen-bundesarchiv-zu-den-spanienkaempfe.html