Die Abteilung gewährleistet die sichere und lückenlose Informationsüberlieferung. Sie ist Ansprechpartnerin für Kunden in der Bundesverwaltung und der Öffentlichkeit in den Bereichen Informationsmanagement und Archivierung und berät und unterstützt diese bei ihren Aufgaben im ganzen Information Lifecycle. Zudem führt die Abteilung Ausbildungen zur elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) und zur digitalen Archivierung durch.
Die Abteilung Informationsüberlieferung (AIU) ist in drei Dienste aufgeteilt. Diese erfüllen die folgenden Aufgaben.
Dienst Informationsmanagement (DIM)
- Unterstützung und Beratung der Kunden im Bereich Informationsmanagement
- Bewertung der Archivwürdigkeit von Unterlagen
- Überprüfung des Informationsmanagements bei den anbietepflichtigen Stellen
Dienst Informationsübernahme (DIU)
- Übernahme, Erschliessung und Sicherung von archivwürdigen Unterlagen (digitales und analoges Archivgut)
- Beratung und Unterstützung der abliefernden Stellen im Bereich Übernahmen
Dienst Datenarchivierung (DDA)
- Betrieb der Infrastrukturen für die Datenarchivierung
- Erhaltung von digitalem Archivgut
- Entwicklung neuer Archivierungslösungen