Abteilung Informationsüberlieferung (AIU)

Die Abteilung gewährleistet die sichere und lückenlose Informationsüberlieferung. Sie ist Ansprechpartnerin für Kunden in der Bundesverwaltung und der Öffentlichkeit in den Bereichen Informationsmanagement und Archivierung und berät und unterstützt diese bei ihren Aufgaben im ganzen Records Lifecycle. Zudem führt die Abteilung Ausbildungen zur elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) und digitalen Archivierung durch.

Die Abteilung Informationsüberlieferung (AIU) ist in zwei Dienste aufgeteilt. Diese erfüllen die folgenden Aufgaben.

Dienst Bewertung und Informationsverwaltung (DBI)

  • Unterstützung und Beratung der Bundesverwaltung bei der Einführung und Optimierung der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) sowie bei der Erstellung der Ordnungssysteme und Organisationsvorschriften
  • Unterstützung und Beratung der Bundesverwaltung bei der Planung der Ablieferung von Unterlagen an das Bundesarchiv
  • Bewertung der Archivwürdigkeit von Unterlagen
  • Erstellung von Grundlagen, Hilfsmittel und Standards für die elektronische Geschäftsverwaltung und Bewertung

Dienst Sicherung und Archivierungslösungen (DSA)

  • Sicherung und Übernahme von archivwürdigen Unterlagen (digitales und analoges Archivgut)
  • Entwicklung neuer Archivierungslösungen für digitale Unterlagen (Hilfsmittel, Werkzeuge, Standards und Spezifikationen)
  • Sicherstellen der Aufbewahrung und Erhaltung von digitalem Archivgut
  • Beratung und Unterstützung von Kunden bei der Ablieferung und Archivierung von Unterlagen

Kontakt

Schweizerisches Bundesarchiv

Archivstrasse 24
3003 Bern

Tel.
+41 58 462 89 89

E-Mail

Öffnungszeiten Lesesaal

Di-Do, 09.00-19.00 Uhr

Details und Schliessungen

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