Geschäftsverwaltung: Aufbaumodule 1 bis 4

Das Ausbildungsangebot des BAR im Bereich Informationsmanagement wird per 2018 überarbeitet. Nach der Überarbeitung werden die Ausbildungen überwiegend über Online-Module erfolgen. Detaillierte Informationen finden Sie hier ab Februar 2018.

Bis Ende 2016 hat das BAR zur Vertiefung einzelner Aspekte des Informationsmanagements halbtägige Schulungen vor Ort
angeboten. Diese Aufbaumodule zu den Themen Ordnungssystem, Organisationsvorschriften, GEVER-Betrieb, Aussonderung, Bewertung und Angebot & Übernahme werden in der bisherigen Form ab 2017 nicht mehr durchgeführt.

Stattdessen wird ab dem 2. Quartal 2018 vertiefendes Wissen zu den genannten Themenbereichen in Form von Online-Modulen zur Verfügung stehen. Diese Module ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf das benötigte Standardwissen. Gerne informieren wir Sie ab Februar 2018 über weitere Einzelheiten.

Aufbaumodul 1: Ordnungssystem

In einem guten Ordnungssystem verwalten Sie ihre Geschäfte übersichtlich und finden Informationen rasch wieder. Damit legen Sie den Grundstein für eine effiziente Zusammenarbeit in Ihrer Verwaltungseinheit. Aufbaumodul 1 vermittelt das Rüstzeug für die erfolgreiche Erarbeitung eines Ordnungssystems im Kontext der elektronischen Geschäftsverwaltung. Sie erlernen die Grundlagen zu Ordnungssystem, Dossierbildung und Metadaten sowie das Vorgehen bei der Erarbeitung von Ordnungssystemen.

Schulungen zu diesem Themenbereich werden ab 2018 als Online-Module angeboten. Detaillierte Informationen finden Sie hier ab Februar 2018. 

Aufbaumodul 2: Organisationsvorschriften

Organisationsvorschriften regeln den Umgang mit Informationen in einer Verwaltungseinheit. Sie sind für alle Mitarbeitenden verbindlich und fördern somit den einheitlichen Umgang mit Informationen. Im Aufbaumodul 2 Organisationsvorschriften erfahren Sie, wie Sie Abläufe, Rollen und Verantwortlichkeiten in den Organisationsvorschriften regeln und wie sie diese erarbeiten.

Schulungen zu diesem Themenbereich werden ab 2018 als Online-Module angeboten. Detaillierte Informationen finden Sie hier ab Februar 2018.

Aufbaumodul 3: GEVER-Betrieb

Dieses Aufbaumodul bietet Ihnen einen breiten Einstieg in die tägliche Arbeit mit der Elektronischen Geschäftsverwaltung GEVER: Die Aufgaben der Informationsbewirtschaftung, die Pflege von System und Daten sowie Support, Schulung und Controlling. Weiter lernen Sie die Rollen, Verantwortlichkeiten und vielfältigen Aufgaben in Zusammenhang mit GEVER kennen.

Schulungen zu diesem Themenbereich werden ab 2018 als Online-Module angeboten. Detaillierte Informationen finden Sie hier ab Februar 2018.

Aufbaumodul 4: Aussonderung

Wenn Geschäftsdossiers nicht mehr ständig benötigt werden, bleiben sie nicht im Geschäftsverwaltungssystem einer Verwaltungseinheit, sondern werden ausgesondert. Anhand der im Ordnungssystem hinterlegten Metadaten wird dabei geprüft, ob sie entweder vernichtet, befristet aufbewahrt oder archiviert werden. Das Aufbaumodul 4 Aussonderung behandelt Vorarbeiten, Prozessschritte und Herausforderungen der Aussonderung. Sie lernen, die Aussonderung in der eigenen Verwaltungseinheit vorzubereiten und durchzuführen.

Schulungen zu diesem Themenbereich werden ab 2018 als Online-Module angeboten. Detaillierte Informationen finden Sie hier ab Februar 2018.

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