Die Abteilung stellt den Zugang zum Archivgut sicher. Sie gewährt Einsichtnahme ins Archivgut und unterstützt Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung bei der Nutzung von Informationen. In den Aufgabenbereich der Abteilung Informationszugang gehören zudem die sachgemässe Aufbewahrung und Digitalisierung der Unterlagen im Bundesarchiv (BAR).
Die Abteilung Informationszugang (AIZ) ist in drei Dienste aufgeteilt. Diese erfüllen die folgenden Aufgaben.
Dienst Informationsbereitstellung (DIB)
- Bestellabwicklung und Sicherstellen des Lesesaalbetriebs
- Sicherstellen der sachgemässen Aufbewahrung von analogem Archivgut
- Verwaltung der Lagerkapazitäten und Betrieb der Magazine
Dienst Informationsnutzung (DIN)
- Betrieb und Weiterentwicklung des Online-Zugangs
- Gewährleistung des rechtskonformen Zugangs den Unterlagen
- Erarbeitung von Datenanalysen und historischen Auswertungen
- Beteiligung an Projekten der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften
Dienst Digitalisierung (DDI)
- Digitalisierung von Archivgut zu Vermittlungs- und Erhaltungszwecken
- Weiterentwicklung der Digitalisierungsinfrastruktur
- Ausbau der Digitalisierungskapazität