Abteilung Informationszugang (AIZ)

Die Abteilung stellt die Zugänglichkeit zum Archivgut sicher. Sie gewährt Einsichtnahme ins Archivgut, berät bei Recherchefragen und erfüllt Rechercheaufträge. In den Aufgabenbereich der Abteilung Informationszugang gehören zudem die sachgemässe Aufbewahrung und Digitalisierung der Unterlagen im Bundesarchiv (BAR).
Die Abteilung Informationszugang (AIZ) ist in drei Dienste aufgeteilt. Diese erfüllen die folgenden Aufgaben.

Dienst Benutzung (DB)

  • Bestellabwicklung und Sicherstellen des Lesesaalbetriebs
  • Digitalisierung von Archivgut zu Vermittlungs- und Erhaltungszwecken
  • Sicherstellen der sachgemässen Aufbewahrung von analogem Archivgut
  • Verwaltung der Lagerkapazitäten und Betrieb der Magazine

Dienst Informationsangebote (DIA)

  • Unterstützung und Beratung von Benutzenden bei Recherchen
  • Abwickeln der Gesuche um Einsichtnahme und gewerbliche Nutzung
  • Entwicklung und Betrieb der Informationsangebote des BAR
  • Aufbau und Betrieb des digitalen Zugangs zum Archivgut des BAR

Dienst Historische Analysen (DHA)

  • Erarbeiten von historischen Analysen und Gutachten für die Bundesverwaltung
  • Erfüllen von Rechercheaufträgen aus der Öffentlichkeit
  • Beteiligung an ausgewählten Projekten der historischen und sozialwissenschaftlichen Forschung

Kontakt

Schweizerisches Bundesarchiv

Archivstrasse 24
3003 Bern

Tel.
+41 58 462 89 89
Fax
+41 58 462 78 23

E-Mail

Öffnungszeiten Lesesaal

Di-Do, 09.00-19.00 Uhr

Details und Schliessungen

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