Abteilung Informationszugang (AIZ)

Die Abteilung stellt den Zugang zum Archivgut sicher. Sie gewährt Einsichtnahme ins Archivgut und unterstützt Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung bei der Nutzung von Informationen. In den Aufgabenbereich der Abteilung Informationszugang gehören zudem die sachgemässe Aufbewahrung und Digitalisierung der Unterlagen im Bundesarchiv (BAR).

Die Abteilung Informationszugang (AIZ) ist in drei Dienste aufgeteilt. Diese erfüllen die folgenden Aufgaben.

Dienst Informationsbereitstellung (DIB)

  • Bestellabwicklung und Sicherstellen des Lesesaalbetriebs
  • Sicherstellen der sachgemässen Aufbewahrung von analogem Archivgut
  • Verwaltung der Lagerkapazitäten und Betrieb der Magazine

Dienst Informationsnutzung (DIN)

  • Betrieb und Weiterentwicklung des Online-Zugangs
  • Gewährleistung des rechtskonformen Zugangs den Unterlagen
  • Erarbeitung von Datenanalysen und historischen Auswertungen
  • Beteiligung an Projekten der digitalen Geistes- und Sozialwissenschaften

Dienst Digitalisierung (DDI)

  • Digitalisierung von Archivgut zu Vermittlungs- und Erhaltungszwecken
  • Weiterentwicklung der Digitalisierungsinfrastruktur
  • Ausbau der Digitalisierungskapazität

Kontakt

Schweizerisches Bundesarchiv

Archivstrasse 24
3003 Bern

Tel.
+41 58 462 89 89

E-Mail

Öffnungszeiten Lesesaal

Di-Do, 09.00-19.00 Uhr

Details und Schliessungen

Kontaktinformationen drucken

Karte

Schweizerisches Bundesarchiv

Archivstrasse 24
3003 Bern

Auf Karte anzeigen

Kontaktinformationen drucken

https://www.bar.admin.ch/content/bar/de/home/ueber-uns/das-bundesarchiv/organisation/aiz.html