Das Archivportal Europa (www.archivesportaleurope.net) ist das Tor zu Europas Archivgut. Seit der Lancierung im Jahr 2012 haben schon hunderte Archive aus ganz Europa Erschliessungsdaten und allgemeine Angaben zu ihren Institutionen im Portal bereitgestellt. Das Schweizerische Bundesarchiv ist für die Verwaltung des Portals in der Schweiz verantwortlich und betreut Schweizer Institutionen, die im Archivportal mitwirken möchten.
Das Archivportal Europa (APE) ist eine gesamteuropäische archivische Rechercheplattform. Das Portal beinhaltet:
- Beständeübersichten und Findmittel der mitwirkenden Institutionen
- allgemeinen Informationen zu Archiven aus ganz Europa (Archivlandschaft, Archivdirectory)
- Vorschaubilder / Links zu digitalen Objekten auf den Webseiten der beteiligten Archive
Organisation
Trägerin des Portals ist die Archives Portal Europe Foundation (APE-F). Die Stiftung ist verantwortlich für die Weiterführung und den Ausbau des Portals, welches durch die Projekte APEnet (2009–2012) und APEx (2012–2015) entwickelt und aufgebaut worden ist. Das Schweizerische Bundesarchiv ist im Governing Board und in der Assembly of Associates von APE-F vertreten.
Teilnahme
Das Archivportal Europa steht allen interessierten Archiven offen. Die beteiligten Institutionen profitieren von der Möglichkeit, sich auf einer europäischen Plattform einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, die Sichtbarkeit ihrer Bestände zu erhöhen und so ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Mitwirkende Archive bereiten ihre Daten dezentral, das heisst selbständig für das Portal vor und behalten stets die Kontrolle darüber: sie können diese jederzeit ergänzen, aktualisieren oder löschen. Ferner haben sie die Möglichkeit, die Daten via APE auch an Europeana, der Europäischen Plattform für Kulturgüter, weiterzuleiten. Detaillierte Informationen zur Teilnahme finden sie unter «Mitmachen im Archivportal Europa».
Recherchieren
Sie können auf dem Portal direkt nach Archivgut der mitwirkenden europäischen Archive recherchieren. Damit lässt sich auf einer einzigen Plattform rasch ein Überblick über die in Europas Archiven vorhandenen Unterlagen gewinnen.