ADMINISTORY ist eine Open-Access Online-Zeitschrift zur Geschichte von Staat und Verwaltung. Das Bundesarchiv lanciert die Zeitschrift zusammen mit den Universitäten Wien und Konstanz, um Forschungsresultate der Verwaltungsgeschichte besser zugänglich zu machen.
ADMINISTORY bietet Forschenden einen innovativen Raum, um Erkenntnisse aus der Verwaltungsgeschichte zu veröffentlichen und zu diskutieren. Die Online-Zeitschrift ist offen für vielfältige methodische und theoretische Zugänge und epochenübergreifend sowie international ausgerichtet. Damit will sich ADMINISTORY als Schnittstelle zwischen historisch-kulturwissenschaftlicher Forschung und den Debatten über Staat und Verwaltung in den Sozial-, Rechts- und Politikwissenschaften etablieren.
Jede Ausgabe von ADMINISTORY fokussiert auf einen Themenschwerpunkt. Daneben bietet sie aber jeweils auch Raum für methodische Innovationen und Forschungsberichte zu aktuellen Fragen der Verwaltungsgeschichte. ADMINISTORY publiziert Beiträge in deutscher und englischer Sprache. Jeder Beitrag wird einem Peer Review unterzogen.
Das Schweizerische Bundesarchiv ist zusammen mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforschung (IÖG), dem Exzellenzcluster 16 "Kulturelle Grundlagen der Integration" der Universität Konstanz (EXC16) und dem Ludwig Boltzmann Institut für Historische Sozialwissenschaft der Universität Wien (LBIHS) Mitherausgeber von ADMINISTORY.