Direktion / Geschäftsleitung

Philippe Künzler, Direktor

Philippe Künzler (1969) arbeitet seit 1998 in verschiedenen Funktionen für das Schweizerische Bundesarchiv (BAR). Seit 2006 leitete er das Ressort Stab, zuerst als Vizedirektor, seit 2014 als stellvertretender Direktor. Seit März 2019 ist er Direktor. Philippe Künzler ist Rechtsanwalt und verfügt über einen Executive Master of Public Administration der Universität Bern.

 

Mandate

  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs seit 2014: Schweizerische Archivdirektorinnen- und Archivdirektorenkonferenz ADK
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs in der Aufsichtskommission und Mitglied des Lenkungsorgans seit 2014: Koordinationsstelle für die dauerhafte Archivierung elektronischer Unterlagen KOST
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs seit 2018: European Archives Group EAG (EU Commission expert group)
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs seit 2018: European branch of national archivists EBNA
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs im Assembly of Associates seit 2018: Archives Portal Europe Foundation APEF
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs seit 2018 im Forum of National Archivists FAN, European Regional Branch EURBICA, General Assembly AGA: International Council on Archives ICA

 

 
 

Stefan Kwasnitza, Stellvertretender Direktor

Stefan Kwasnitza (1977) arbeitet seit 2014 für das Schweizerische Bundesarchiv (BAR). Er war zuvor während fünf Jahren bei der
Schweizerischen Nationalbibliothek tätig. Bis 2021 leitete er die Abteilung Informationszugang, seither die Abteilung Informationsüberlieferung. Seit April 2019 ist er stellvertretender Direktor des BAR. Stefan Kwasnitza ist Historiker und verfügt über eine Weiterbildung als Webprogrammierer und ein Diplom in IT Business Management der Universität St. Gallen.

 

Mandate

  • Vizepräsident und Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs im Vorstand seit 2016: Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare VSA
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs im Vorstand seit 2018: Verein zur quelloffenen Digitalisierung von Kulturgut Kitodo.org
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs im Governing Board seit 2015: Archives Portal Europe Foundation APEF
  • Vertreter des Schweizerischen Bundesarchivs in der Arbeitsgruppe und dem Advisory Committee Safe Havens for Archives at Risk seit 2019: Safe Havens for Archives at Risk
  • Vertreter des BAR in der Programmleitung MAS ALIS seit 2018: Studiengang MAS Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Uni Bern und Lausanne)

Stefan Nellen, Abteilung Informationszugang

Stefan Nellen (1975) arbeitet seit 2012 für das BAR. Bis 2021 leitete er den Dienst Historische Analysen, seit 2022 ist er Leiter der Abteilung Informationszugang. Stefan Nellen hat Geschichte, Germanistik und Medienwissenschaften studiert und über die Informatisierung der Verwaltung promoviert.

 

Andrea Aeberhard, Ressort Stab

Andrea Aeberhard (1976) arbeitet seit 2021 als Stabsleiterin für das BAR. In früheren Funktionen war sie beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation als Schweizer Delegierte im Bereich Europäische Forschungsprogramme und bei der Hochschulrektorenkonferenz swissuniversities als Geschäftsführerin der Kammer Fachhochschulen tätig. Sie besitzt ein Doktorat in Geografie und hat das Executive Higher Education Management Programme absolviert.

 

Jean-Luc Cochard, Ressort Informations- technologie

Jean-Luc Cochard (1959) ist seit 2013 für das BAR tätig. Er leitet das Ressort Informationstechnologie. Davor hatte er verschiedene Positionen in IT-Forschungszentren in der Schweiz und im Ausland inne und führte verschiedene Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation und Mikroelektronik. Der Mathematikingenieur hat an der ETH Lausanne promoviert.

 

Yen Tu Leonardo, Ressort Personal

Yen Tu Leonardo (1975) arbeitet seit dem 1. Januar 2015 beim Schweizerischen Bundesarchiv. Zuvor war Sie 13 Jahre beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation tätig. Sie verfügt über umfangreiche Fachkenntnisse auf ihrem Gebiet (Personalplanung, -Gewinnung, -Einsatz, -Erhaltung, -Entwicklung und -Freisetzung) sowie im Bereich Personalkostencontrolling. Erfahrungen in Diversity-Themen und der Beruflichen Grundausbildung runden ihr Profil ab. Yen Tu Leonardo hat eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildungen im Personalwesen absolviert.

 

Letzte Änderung 02.11.2022

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+41 58 462 89 89

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